Der Gute-Nacht-Sprüche erster Teil
Vorbemerkung

Die Gute-Nacht-Sprüche sind eine eigene Gruppe. Sie enthalten keine bemerkenswer- ten Aussagen, haben sich im Laufe der Zeit aber deutlich entwickelt. Sie stehen auf einer eigenen Seite.

Der Gute-Nacht-Spruch gehört bei einer be- stimmten Art von Twitterern zu den Anstands- regeln, und ich will mich diesen gern unter- werfen. Ich glaube, Twitter hatte sogar einmal eine automatische Antwort installiert, die auf die Zeichenfolge "Gute Nacht" ansprang. In- zwischen hat sich ein Kult der gegenseitigen Begutenachtung mit allerlei Firlefanz entwi- ckelt, der vor allem von Leuten gepflegt wird, die sonst nicht viel Eigenes sagen. Ich habe deshalb versucht, die verfängliche Zeichen- folge zu vermeiden, aber trotzdem höflich und anständig zu sein.

Manchmal gibt es zwei Gute-Nacht-Sprüche unter dem gleichen Datum. Das entstand, weil ich immer so um Mitternacht herum am Laptop gesessen habe.

Der Gute-Nacht-Sprüche erster Teil

02. Mai 2013
Ohne mehr für heute!

25. Mai 2013
Macht's gut! Ich sehe mir jetzt einen richtigen Krimi an.

07. August 2015
Dobrou noc!

09. August 2015
Dobrou noc, prítele!

25. August 2015
Wenn ich mir Mühe gebe, kann ich heute zweimal schlafen gehen. Gute Nacht!

11. September 2015
Nochmals, schlaft wohl!
Um euren Segen bitt' ich, wann ihr selbst
Nach Segen erst verlangt.
(SHAKESPEARE)

12. September 2015
Ruhet wohl in Morpheus Armen!

13. September 2015
Gute Nacht! Wer schläft, sündigt nur vir- tuell.

14. September 2015
Irgendwo auf der Welt ist jetzt eine ech- te - astronomische - Mitternacht. Zeit al- so zum Schlafengehen. Gute Nacht!

15. September 2015
BONA NOX

15. September 2015
Ich fahre jetzt meinen Blechtrottel runter und gehe dann schlafen. Gute Nacht!

17. September 2015
Vorsichtig benutze ich die Tastatur. Ich fühle nichts unter den Fingerkuppen. - Schluß jetzt damit. Ich gehe schlafen. Dobrou noc!

18. September 2015
Ehe ich schlafen gehe noch die frohe Botschaft: Die Wisperer draußen im Dunkel vor dem Fenster sind zurückge- kehrt. - Gute Nacht!

21. September 2015
Die Wisperer haben sich beruhigt schlafen gelegt. Ich tue es ihnen nach. Gute Nacht allerseits!

22. September 2015
Er ist zufrieden und verschwindet. Ein- fach so. Er irrt. Es hat sich gar nichts

erledigt. Ich muß aber erst einmal schlafen. Gute Nacht!

25. September 2015
Die Wisperer im Dunkel vor meinem Fen- ster sind verstummt und huschen auch nicht mehr. Dank Euch für die Gesprä- che. Gute Nacht!

27. September 2015
Ich hoffe, die Wisperer im Dunkel vor dem Fenster sind nun beruhigt, und ge- he schlafen. Gute Nacht!

28. September 2015
Ausspruch meines Großvaters: "Komm, Frau, mir gehn ins Bette, unsre Gäste wolln heem." - Gute Nacht!

01. Oktober 2015
Die Wisperer im Dunkel vor dem Fenster starren mich auffordernd an. Aber ich bin müde, mir fällt nichts ein, ich gehe schlafen. Gute Nacht!

03. Oktober 2015
Schluß jetzt! Ich gehe geradeaus über die Kreuzung in's Bett. Gute Nacht!

04. Oktober 2015
Das wird nichts. Das kann man nicht zu Ende denken. Deshalb gehe ich jetzt schlafen. Vielleicht träume ich die Lö- sung. Gute Nacht!

06. Oktober 2015
Müde bin ich, geh zur Ruh.
Mache meinen Laptop zu.
Gute Nacht!

07. Oktober 2015
Den Wisperern ist es gelungen, die Ver- bindung vom Gehirn zur Hand zu unter- brechen. Sie lassen nur noch Sinvolles durch. Deshalb: Gute Nacht!

09. Oktober 2015
Schluß.
Aus.
Ende.
Ich melde mich jetzt ab und mache was anderes.

12. Oktober 2015
Eigentlich will ich nicht. Aber ich werde trotzdem jetzt schlafen. Bis später!

13. Oktober 2015
Solong!

15. Oktober 2015
Macht ruhig weiter! Ich gehe jetzt schlafen. Gute Nacht!

15. Oktober 2015
Twittert schön weiter! So long!

16. Oktober 2015
Ahoi! So long!

21. Oktober 2015
Abflug. So long!

22. Oktober 2015
Seid brav! So long.

28. Oktober 2015
Die Wisperer draußen im Dunkel vor dem Fenster schauen mich zwar traurig an, aber ich muß jetzt schlafen gehen. - So long!

29. Oktober 2015
Das Bett ruft. - So long!

31. Oktober 2015
Die wahrscheinlich längste Praline der Welt. So long!

03. November 2015
Ich gehe schlafen, liebe Leute, macht's gut.

Zum ersten Teil der Klugen Sprüche Zum 2. Teil der Gute-Nacht-Sprüche Zu Vorwort und Inhaltsverzeichnis Zurück zur Familienseite